Wir begrüßen Jan Kochmann als neuen Associate Partner der CEVEYGROUP

Jan, herzlich willkommen als Associate Partner der CEVEYGROUP. Schön, dass Du uns heute einige Fragen zu Deiner Person beantwortest.

Du kennst ja unser Produkt-Portfolio im Bereich Leadership, Verkaufsproduktivität und Changemanagement. Was sind Deine Spezialitäten, die Du als Associate Partner hier mitbringst?

Meine Stärke liegt in meiner Unbefangenheit, auf Menschen zuzugehen und einen guten Draht aufzubauen. Führungskräfte stehen in der Verantwortung und daher auch oft unter Druck. Da hilft es genau hinzugucken und offen zu sein – sowohl im Bereich der Dienstleistungen, wo es auf den Kunden ankommt, als auch in der Industrie und im Gesundheitsmanagement. So ergeben sich in 20 Jahren Selbstständigkeit etliche interkulturelle Eindrücke. Mich reizt es, gemeinsam mit den Kollegen der CEVEYGROUP und den unterschiedlichen Erfahrungen den kommenden Projekten nochmal eine ganz andere Power mitzugeben.

Welche 3 Trends sollten unsere Kunden aus Deiner Sicht momentan besonders im Fokus haben?

Hierbei treiben mich 3 Dinge:
1. Können Menschen in Change- und Transformationsprozessen entsprechend ihrer Vorstellung agieren, bleiben sie also flexibel oder reagieren Unternehmen als statische Gebilde nur schleppend auf neue Anforderungen?
2. Sind Mitarbeiter daher zur notwendigen Eigenverantwortung bereit oder sind Entscheidungsfähigkeit, Mut und Flexibilität nur Schlagwörter?
3. Wie können Menschen dabei unterstützt werden, zu lernen, um Veränderungen im Sinne des finanziellen Geschäftserfolgs und des gleichzeitigen freiheitlichen Miteinander zu leben?

Welche 3 konkreten Tipps kannst Du ihnen diesbezüglich mitgeben?

1. Der innere Freiheitsdrang nach Selbstbestimmtheit, der sich aus den letzten Jahren verstärkt hat, braucht kulturelle und prozessuale Leitplanken innerhalb des Unternehmens, die es zu implementieren gilt. Da reichen nicht drei Sätze auf der Homepage.
2. Das Verständnis für die gemeinsame Kultur oder z.B. das Markenverständnis dürfen keine leeren Schlagwörter bleiben. Also gilt es, Schritt für Schritt jeden Mitarbeiter als Kulturtreiber im Unternehmen mit einzubeziehen, dann wird auch Kulturveränderung lebendig und nachhaltig gestaltet.
3. Selbstbestimmtes Lernen fällt so Manchem schwer. Nicht jeder Mensch weiß, was er selbst braucht und kann es dann noch im Kontext des Unternehmens beurteilen, ob es gebraucht wird. Ich sehe es als Chance, Unternehmen dabei zu unterstützen, menschliches Kapital intensiver nutzen zu können.

Zur Person Jan Kochmann:

Kommunikation zwischen Menschen und Gestaltung von effizienten Prozessen sind gleichermaßen zu entwickeln. Dazu gehört, die Wahrnehmung für das Gegenüber zu stärken und das Bewusstsein für den eigenen Ausdruck zu schärfen, sowohl in der interpersonellen als auch der organisationalen Kommunikation. In meinem Tun verbinde ich Empathie und Ehrgeiz, Humor und Herzlichkeit.

Vielen Dank, Jan, für das aufschlussreicheh Interview!

#leadership #verkaufsproduktivität #changemanagement #ceveyconsulting

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert